Nachdem ich heute Wildschweinhack in der Tiefkühltruhe entdeckte und noch etwas Gemüse im Kühlschrank lag, habe ich kurzentschlossen diese leckere und recht zügig zubereitende Rezeptidee entwickelt, die sich geschmacklich wohltuend von dem Standard – Zubereitungseinerlei mit Bratkartoffeln oder Brot und Senf abhebt.
Das Rezept eignet sich auch prima für größere Mengen. Dafür einfach die Frikadellen vorbereiten, anbraten und erst in die Röhre schieben, bevor die Gäste erscheinen. Natürlich kann man jedes Bestandteile dieser Mahlzeit auch für sich alleine genießen. Die rohen Frikadellen lassen sich übrigens auch bestens einfrieren. Zum Verzehr leicht antauen lassen und dann wie gewohnt braten.
Zutaten
Frikadellen:
- 500g Wildschweinhack
- 60 g altbackenes Weißbrot
- 100 ml Milch
- 1 Zwiebeln
- 1 Ei, (Kl. M)
- Salz
- Pfeffer
- Öl
Puffer:
- 500g Zucchini
- 3 mittelgroße Kartoffeln
- 1 Ei
- 2 EL Crème Fraîche
- 3 EL Mehl
- 3 EL Haferflocken
- Öl
- Salz, Pfeffer, evtl. Muskatnuss
Zubereitung
- Zucchini waschen, grob raspeln und in einem Sieb mit Salz bestreuen und eine Viertelstunde entwässern lassen. Nun die Kartoffeln raspeln.
- Die Zucchiniflüssigkeit abgießen und mit Kartoffeln, Crème Fraîche Mehl und Haferflocken vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils einem Esslöffel der Puffermasse ausbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen.
- Brot in Milch einweichen. Zwiebeln fein würfeln und mit dem Zucker und etwas Öl glasig dünsten, ohne sie Farbe ziehen zu lassen.
- Eier, ausgedrücktes Brot, Salz, Zwiebeln vermengen und mit Pfeffer abschmecken.
- Backofen vorheizen (200°)
- Aus der Fleischmasse ca. 6cm große Knödel rollen und diese in Frischhaltefolie mit einem Schneidebrett auf ca. 2cm Dicke zusammendrücken.
- Die Buletten je Seite mit etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und ca. eine halbe Minute pro Seite anbraten. Danach ein Backblech mit Backpapier und den Frikadellen belegen und für 10 Minuten im Ofen bei 200° weiter braten.
- Frikadellen und Gemüsepuffer zusammen mit etwas Crème Fraîche oder Frühlingsquark anrichten und servieren.
No Comments