Nachdem sich hier die Obstbäume unter der Last der Äpfel und Birnen beugen und der Mosttermin noch etwas auf sich warten läßt muß eine andere Methode der Haltbarmachung her: Apfelmus einkochen, heißt die Devise für die ersten 10kg! Hier eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung inklusive Grundrezept…
Zutaten
- 2 kg Äpfel
- 50 g Zucker
- 0,25 l Apfelsaft
- Zitronensaft
- 1 Tl. Zimt
Zubereitung
- Obst schälen, Kerngehäuse entfernen und 1/4teln oder 1/8teln
- Das geschälte Obst in eine Schale mit Wasser geben, dem ein kräftiger Schuss Zitronensaft zugegeben wird. So wird das Obst nicht braun.
- Wenn das Obst geschält ist, das Obst, den Zucker, Zimt und Apfelsaft bei mittlerer Hitze und mit Deckel zum Kochen bringen (Bild 4).
- Wenn das Obst völlig weich ist mit Kartoffelstampfer oder Zauberstab vermusen (Bild 5).
- Bei der Verwendung von ungeschältem Obst – durch Sieb streichen (Bild 6).
- Weiter köchelnd, mit Zucker, Zimmt oder Zitronensaft abschmecken.
- Abfüllen (Bild 7)
Anmerkung: Dies ist das Grundrezept, das man leicht varieren kann – Rohrzucker oder Honig anstatt Zucker, Äpfel und Birnen mischen etc…
Natürlich kann man dieses Rezept auch mit ungeschälten Äpfeln verwenden und das Mus dann durch ein Sieb streichen – das gibt ein feineres Apfelmus. Allerdings wird das Endergebnis dann dunkler und der der Nettoertrag niedriger (siehe Bild 8).
Das noch köchelnde Mus kann auch in abgekochte Schraubverschlussgläser abgefüllt werden. Ich persönlich bevorzuge allerdings das Vakuumieren in Folienbeutel. Lagern sollte man das ganze an einem dunklen, kühlen Ort (Keller).
No Comments